WEDA OPERN UNIVERSITÄT
Wissenschaftliche Anwendung und künstlerische Nutzbarmachung
der Kosmischen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik
FAKULTÄT FÜR
MUSIK & MUSIKWISSENSCHAFT
Theoretische Grundlagen |
UNIVERSALE MUSIKTHEORIE II
Die praktischen Grundlagen universaler Kreativität
Technologie der Menschenkräfte |
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Das Lehrfeld der klassischen Komposition ist nicht etwa das Gebiet der Musik, sondern es liegt in der Technik des geschickten Umgangs mit unserer inneren menschlichen Gefühls- und Geisteswelt in der Kunst, bei uns selbst und bei anderen Zorn in Freude und Niedergeschlagenheit in Glück zu verwandeln. |
Jenseits des Tonraums .... |
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Die urklassische Musik beschreibt die spielerische Beherrschung des Schlachtfeldes unserer inneren Menschenkräfte in der Höhe göttlicher Vollendung. |
Urklassische Musik |
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Indem diese Musik uns Hörern den geschickten, ethisch reinen Umgang mit unseren innen waltenden Fähigkeiten vor Augen führt, inspiriert sie uns zur eigenen charakterlichen Entfaltung mit Blickrichtung auf eine natürliche Lebensfreude. |
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Mit keinem anderen Mittel kann man eine innermenschliche Eigenschaft so klar und eindeutig definieren wie mit einem musikalischen Motiv. Denn das musikalische Motiv schließt unsere Gefühls- und unsere Verstandeswelt ein und ist in der Lage, Raum und Zeit integriert zu beleben. |
Spielerische Beherrschung der inneren Menschenkräfte |
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Hier zeigt sich Musik als die geeignete unübertroffene geistige Nahrung zum objektiven Verständnis unserer menschlichen Eigenschaften, aber auch als lebendiges Werkzeug für die individuelle Bewältigung unserer inneren Gefühls- und Verstandeswelt. |
Musik als nährende Kraft |
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Bei der Analyse der Motive sowie der Motivtechnik hat der herkömmlich geschulte Musikanalytiker nur das äußere Gewicht der Töne quantitativ erfassen wollen, so als wollte ein Biologe bei einem Lebenden nur die Knochen wiegen wobei doch das Gewicht unserer Knochen über unser tatsächliches praktisches Leben nur wenig aussagt. |
Konventionelle Technologie |
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Die neuen naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden bestimmen die Gestaltungskriterien eines Fachgebietes allgemein wesentlich exakter. Und so gibt sich der heutige Hörer mit der nur äußeren Betrachtung eines wirklich inneren Sachverhaltes nicht mehr zufrieden und fordert deshalb vom Musikanalytiker einen entsprechenden inneren Durchblick. |
Neue Erkenntnisse |
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Musikanalyse ist dann vom Ansatz her nicht mehr nur Sache eines äußeren Studiums, sondern liegt vor allem in der systematischen Untersuchung des Feldes unserer inneren menschlichen Erkenntnis. |
Das Feld der menschlichen Erkenntnis |
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