WEDA OPERN UNIVERSITÄT
Wissenschaftliche Anwendung und künstlerische Nutzbarmachung
der Kosmischen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik
FAKULTÄT FÜR
MUSIK & MUSIKWISSENSCHAFT
Theoretische Grundlagen |
UNIVERSALE MUSIKTHEORIE II
Die praktischen Grundlagen universaler Kreativität
Die Ökologie der Musik |
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Nach dem in diesem Buch dargelegten Wissen ist die Ökologie der Musik der ganze Bereich dessen, was man in der herkömmlichen Musiktheorie als „Musik“ bezeichnet. |
Die konventionelle Musiktheorie als Ökologie der Musik |
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Die Ökologie der Musik betrifft das klingende Musikereignis die auf der Ebene des Geistes durch den Gehörsinn von außen abgetastete Musik und erst recht die Musikaufführung im Konzertsaal. |
Die Dimension der Ökologie der Musik |
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Die Ökologie der Musik beginnt also dort, wo die Komposition bereits abgeschlossen ist das heißt dort, wo das fertige Musikereignis auf der Ebene des Geistes für das innere Ohr wahrnehmbar erklingt. |
Die innere Grenze der Ökologie der Musik |
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Die Ökologie der Musik betrifft auch den Einfluß der Musik auf deren gesamte äußere Umgebung besonders den musikalischen Einfluß des Geistes auf dessen Umgebung. |
Der äußere Einfluß der Musik |
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Die Ökologie der Musik betrifft alles, was das fertige Musikwerk umgibt. Und zur Umgebung des fertigen Musikwerkes gehört das innere Ohr des Komponisten, des Musikers und Hörers, sein Nervensystem und sein Körper und dann später auch die ganze Umgebung des Musikers, also der Bereich der materiellen Ökologie. |
Die Umgebung des Musikwerkes |
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