WEDA OPERN UNIVERSITÄT
Wissenschaftliche Anwendung und künstlerische Nutzbarmachung
der Kosmischen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik
FAKULTÄT FÜR
MUSIK & MUSIKWISSENSCHAFT
Theoretische Grundlagen |
UNIVERSALE MUSIKTHEORIE I
Die praktischen Grundlagen universaler Erkenntnis
Die vollkommene Schaffensebene der absoluten Tonsubstanz |
||
Und so, wie im Samenkorn schon der ganze Baum vorhanden ist auch ohne den relativen Prozeß einer Wachstumsdemonstration , so erkennen wir auf der Ebene der Harmonie jede musikalische Idee schon als die unendlich verdichtete Fülle einer vielfältigen musikalischen Komposition. |
Die Fülle einer vielfältigen Komposition in einer einzelnen Idee |
|
Dabei müssen wir gar nicht erst auf ein spezielles von dieser Idee losgelöstes Wachstum der Komposition warten: das vollkommene Musikwerk erschließt sich uns schon in der Idee unmittelbar und ist uns so mit der allerkleinsten musikalischen Idee bereits in unendlicher Vielfalt vollständig gegenwärtig. |
||
|
Vollkommene Wunscherfüllung und vollständige Wahrheitserkenntnis als Einheit |
|
So zeigt sich uns die Realität der wahren Musik im absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie als eine vollkommene Welt unserer reinen Erkenntnis. |
Die Welt der reinen Erkenntnis als das absolute musikalische Kräftefeld |
|
Und hinausblickend in die relativen musikalischen Entwicklungen in den Sequenzräumen, in den Motivräumen und im musikalischen Tonraum erkennen wir dort erstaunt eine Trennung von Frage und Antwort nach der Wahrheit. |
||
Und wir bemerken dort auch das Getrenntsein von einer niederen und einer höheren Erfüllung, und wir erkennen diese mangelnde Einheit jetzt als etwas vollkommen an diese begrenzte, relative Schöpfungsart Gebundenes. |
Copyright © 2016 PDB INTERNATIONAL, Inc. New York, USA. All rights reserved. | Kontakt