WEDA OPERN UNIVERSITÄT
Wissenschaftliche Anwendung und künstlerische Nutzbarmachung
der Kosmischen Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik
FAKULTÄT FÜR
MUSIK & MUSIKWISSENSCHAFT
Theoretische Grundlagen |
UNIVERSALE MUSIKTHEORIE I
Die praktischen Grundlagen universaler Erkenntnis
Musikanalyse und Musiksynthese |
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Dabei stützt sich das Verfahren des Vergleichs auf die Doppelfunktion unseres Intellekts, wie sie vorher zweifach beschrieben ist; und zwar einmal:
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Die Doppelfunktion des Intellekts in der musikalischen Wahrheitserkenntnis |
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Dabei werden diese beiden musikalischen Erkenntnisprozesse der äußeren Erkenntnis beim Musikhören und der inneren Erkenntnis beim Musikschaffen von unserem Ichbewußtsein in die Funktion eines Vergleichs gesetzt. |
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So wird unser Intellekt, werden unser Gefühl und unser Verstand auf die Ebene der reinen Selbstbewußtheit integriert und damit musikalisch: in das Feld der Harmonie gehoben; denn nur in diesem absoluten musikalischen Kräftefeld der Harmonie können diese unsere Erkenntniswerkzeuge einen vollkommenen Vergleich zwischen der Einheit und der Vielfalt der Musik durchführen. |
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Dieser Vergleich zwischen den musikalischen Erkenntnissen unseres Gefühls und unseres Verstandes versetzt unseren Intellekt und damit unseren musikalischen Erkenntnisprozeß in den Zustand einer selbstgenügsamen Eigenfunktion. |
Die Eigenfunktion der musikalischen Erkenntnisgewinnung |
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Und unser Intellekt schwingt nun im Sinne der genannten doppelten musikalischen Wahrheitserkenntnis in sich selbst. |
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